30. November 2025
Vernissage und Bingo für alle im Treffpunkt Vielfalt in Oppenau
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher – darunter viele Familien mit Kindern – folgten der Einladung zur Vernissage zur Ausstellung „Menschen mit Behinderung aus dem Renchtal stellen sich vor“und erlebten einen Nachmittag voller Begegnungen, Wertschätzung und Gemeinschaft.
Nach den einführenden Grußworten der Veranstalter nahmen sich die Gäste Zeit, die 16 eindrucksvollen Portraits von Menschen mit Behinderungen aus dem Renchtal auf sich wirken zu lassen. Eine Ausstellung, die bewegt und verbindet. Nicht alle Einschränkungen sind sichtbar – und jede und jeder von uns kann plötzlich betroffen sein! Die Portraits erzählen von Mut, Hoffnung, Barrieren und Stärke – und rücken Menschen in den Mittelpunkt, die ihren Alltag trotz unterschiedlichster Einschränkungen meistern. Die Ausstellung möchte informieren, sensibilisieren und das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit stärken.
Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte ein inklusiver Bingo-Nachmittag für viel Freude und lebendige Gemeinschaft. Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und Menschen mit und ohne Behinderung lachten, fieberten mit und feierten jeden Bingo-Ruf. Bingo-Bretter in Braille-Schrift, das Ansagen der Zahlen in verschiedenen Sprachen und Visualisierung der Zahlen sorgten dafür, dass ALLE mitmachen konnten.
Die Ausstellung wird im Treffpunkt Vielfalt in Oppenau gezeigt und bleibt noch bis zum 15. Januar 2026 zu den regulären Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Veranstaltet wird die Ausstellung von den Kommunalen Inklusionsvermittlerinnen der Städte Oberkirch und Oppenau in Kooperation mit uns.